http://www.millersoils.cz/cfs-5w401 - toto je prý závodní olej, a zdůrazňují, že vydrží dlouhodobě 125°C - to znamená, že normální olej to nevydrží
https://forum-liqui-moly.de/index.php/f ... roelen#381 - tady je jasné doporučení od výrobce, když to shrnu tak normální doporučená teplota oleje je 80-90°C, teplotám nad 120°C je třeba se bezpodmínečně vyhnout, neboť přestávají fungovat aditiva a navíc olej nadměrně stárne.
Pro jistotu vykopírovávám originální text, kdyby to téma časem zmizelo:
Takže jsem hodně rád, že jsem namontoval ten chladič. Nad 120°C jsem se dostával buď kdykoliv kdekoliv za jakéhokoliv počasí s přívěsem, nebo na dálnici při rychlostech řádově nad 150 km/h.Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.
EDIT: ještě jsem dál pročítal to téma, a jako opatření v případě nadměrného stárnutí doporučují stáhnout interval výměny z "long life" na rok/15000km